FAQ


  • Ob Trauung, Apéro und Paarfotos oder vom Hairstylisten am Morgen bis zur Party am Abend, gemeinsam besprechen wir, wie lange wir euch an eurem Tag der Tage begleiten.
  • Alle Fotos werden von Robert einzeln bearbeitet.
  • Ihr bekommt die Fotos in voller Auflösung auf einem USB-Stick.
  • Inklusive Vorgespräch zur Planung eures Tages (vor Ort oder telefonisch).
  • Fahrkosten bis 30km ab Knonau inklusive (siehe auch Preisliste).
  • Der halbe oder ganze Tag ist für euch reserviert, ich kann also auch auf kurzfristige Planänderungen reagieren.

Bekommen wir die Fotos in voller Auflösung zur eigenen Ver­wendung?

 

 Ja. ihr bekommt alle ausgewählten und fertig bearbeiteten Fotos in voller Auflösung auf einem USB-Stick. Mit diesen Fotos könnt ihr dann auch bei eurem eigenen Anbieter Abzüge, Poster, Fotobücher etc. bestellen. Die Erstellung von hochwertige Hochzeitsalben ist auf Anfrage möglich.

Bekommen wir alle Fotos, die gemacht werden?

 

 Ihr bekommt alle gelungenen Fotos. Bei einer Reportage gibt es im­mer auch ein paar Fotos, die nur zur Einstellung der Kamera dienen, doppelte Fotos vom gleichen Motiv, Fotos, bei denen die Augen geschlossen sind etc. Diese werden selbstverständlich vor der Über­gabe der Fotos aussortiert und nicht weitergegeben.

Wie buchen wir euch für unsere Hochzeit?

 

 Das ist ganz einfach: Nach einer ersten Kontaktaufnahme treffen wir uns unverbindlich und besprechen eure Hochzeitspläne. Gerne zeigen wir euch dabei auch Fotos von vergangenen Hochzeiten, damit ihr euch ein genaues Bild von unserer Arbeit machen könnt. Ausserdem beraten wir euch dabei, wie ihr an eurem grossen Tag trotz vollem Programm immer noch genügend Zeit für wunderschöne Fotos habt. Nachdem wir dann zusammen das passende Paket für euch geschnürt haben, bekommt ihr eine Offerte, welche ihr euch in aller Ruhe zu Hause durchschauen könnt. Wenn ihr euch für uns entscheidet, senden wir euch einen Vertrag zu, welchen ihr uns unterschrieben zurückschickt. Nachdem ihr noch die Anzahlung überwiesen habt (50% vom Gesamtbetrag), steht euren wunderschönen Hochzeitsfotos nichts mehr im Wege. 

Können wir euch auch für ein Love-Story/Engagement Shooting buchen?

 

 Ja, natürlich. Dies hat ausserdem den Vorteil, dass wir uns so schon näher kennenlernen können und ihr euch auch schon ein wenig daran gewöhnen könnt, vor der Kamera zu stehen. Eure Hochzeitsfotos werden von dieser Erfahrung ebenfalls profitieren, da ihr euch den Umgang mit der Kamera schon viel besser gewohnt seid. Und ausserdem habt ihr so tolle Fotos, welche ihr für eure Einladungskarten verwenden könnt. 

Wie würdest du deinen Fotografie-Stil beschreiben?

 

 Unser Ziel ist es immer, zeitlos schöne Fotos zu schaffen. Damit die Fotos auch noch in zehn Jahren zeitgemäss und schön anzuschauen sind, verzichten wir bewusst auf starke Photoshop-Effekte oder trendige Fotofilter und kümmern uns lieber gleich vor Ort um tolle Bilder.

Bei den Paarfotos lassen wir euch gerne viel Spielraum und geben jeweils nur den Rahmen vor, so dass ihr sicher im besten Licht steht. Natürlich zeigen wir euch gerne ein paar gute Posen, keinesfalls werden wir euch aber bis auf den kleinen Finger genau positionieren. Schliesslich möchten wir ja, dass eure ganz eigene Persönlichkeit auf den Bildern zur Schau kommt und das ist mit Standardposen einfach nicht zu erreichen.

Ausserhalb der Paar- und Gruppenfotos ist es immer unser Ziel, möglichst unauffällig zu bleiben und so die Momente festzuhalten, wie sie geschehen. Häufig sagen uns unsere Kunden, sie hätten uns kaum bemerkt und gar nicht mitbekommen, dass ein bestimmtes Ereignis fotografiert wurde. 

Arbeitest du, Robert, alleine?

 

 In der Regel nicht. Meine Partnerin, ebenfalls begeisterte Fotografin, begleitet mich und hilft mit eure wichtigen Momente aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln festzuhalten. 

Werden unsere Bilder bearbeitet?

 

 Ja, sogar einzeln und von Hand. Alle Bilder werden nach der Hochzeit sortiert. Alle gelungenen Bilder werden danach vorsichtig auf Beleuchtung, Weissabgleich etc. korrigiert und wo nötig auch zugeschnitten und weiterbearbeitet. Es ist mir auch bei der Bildbearbeitung sehr daran gelegen, das Bestmögliche aus jedem Bild herauszuholen.

Ein hervorragend nach-bearbeitetes Bild zeichnet sich dadurch aus, dass nicht erkannt wird, dass es Nachbearbeitet ist. 

Wann werden die Brautpaaraufnahmen gemacht?

 

 Wir empfehlen, diese Aufnahmen vor dem eigentlichen Fest zu machen, es gibt so viel weniger Zeitdruck und die Atmosphäre ist wesentlich entspannter. Selbstverständlich können die Bilder aber auch zu jeder anderen Zeit entstehen, ganz nach euren Wünschen. Der ideale Zeitbedarf für die Brautpaaraufnahmen liegt bei ca. 90 Minuten. Natürlich kann man auch etwas mehr Zeit dafür aufwenden. Es ist zu beachten, dass das natürliche Tageslicht morgens und gegen Abend am stimmungsvollsten ist. Bei der persönlichen Besprechung können wir dies noch genauer definieren.

Auswahl der Location für die Brautpaarfotos?

 

 Überlegt euch, an welcher Location ihr das Shooting gerne machen wollt. Bei der Wahl spielt es natürlich auch immer eine Rolle, was ihr in der Nähe habt. Wollt ihr romantische Bilder in einem Park oder Wald, Fotos mit einem See oder Fluss, im Gebirge mit tollen Bergen oder was Urbanes in einem Industriegebiet? Die Auswahl ist schier grenzenlos und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Am besten schaut ihr die möglichen Locations im Vorhinein an. Gerne könnt ihr dann auch ein paar Fotos der ausgewählten Location an uns senden und wir integrieren dies in die Vorbesprechung zur Planung. 

Wie viel Zeit müssen wir für die Gruppenaufnahmen einrechnen?

 

 Das hängt natürlich stark von der Anzahl der anwesenden Personen ab. Eine genaue Planung, bei der jede Gruppe bereits im Voraus besammelt wird, ist hier sehr wertvoll und kann sehr viel Zeit sparen. Je nach Organisation kann per Gruppe ein Zeitaufwand von rund zwei bis zehn Minuten gerechnet werden. Ausserdem rechnen wir jeweils mit ca. 5 Minuten für den Aufbau und die Einstellung des Fotosettings. Wir empfehlen diese Aufnahmen (soweit vom Wetter und Ort her möglich) draussen zu machen. Das natürliche Licht und der Platz ermöglicht spontanes Gestallten oder z.B. integrieren der umgebenden Natur. 

Mit welchen Kameras arbeitet ihr?

 

 Generell fotografieren wir mit professionellen Kameras der Marke Sony. Im Moment sind das α7RIII, α9 und A99II. Bei Hochzeitsreporta­gen achten wir dabei besonders darauf, dass wir sämtliches Equipment (Kamera, Objektive), immer mindestens in doppelter Ausführung dabei haben.

Wie viele Fotos bekommen wir?

 

 Das hängt sehr stark von der Dauer der Reportage, der Anzahl der Gäste, der Unterhaltung etc. ab.

Esst ihr bei unserer Feier mit?

 

 Wenn uns gebucht habt, um auch während des Abends zu foto­grafieren, sind wir natürlich sehr froh, wenn wir auch etwas zu essen bekommen. Das muss nicht unbedingt dasselbe sein wie ihr und eure Gäste habt. Es ist jedoch sinnvoll, wenn wir einen Platz haben, der nahe am Geschehen ist, so dass wir nicht während dem Essen eine wichtige Überraschung verpassen.

Was benötigen wir für unsere Vorbereitung?

 

 Es freut uns immer sehr vorab mehr über eure Träume und Erwartungen für den grossen Tag zu erfahren. Möchtet ihr z.B. das wir bereits die emotionalen Momente bei den Vorbereitungen, wie zum Beispiel beim Hairstylisten oder Make-Up einfangen? Oder habt ihr ein Hobby, welches zwingend auf die Paarfotos sollte?

Wer gehört zusammen auf die wichtigsten Bilder? Familie, Freunde, Bekannte?

Da wir eure Lieben nicht kennen und damit nicht immer auf die Schnelle zuordnen können, empfehle ich euch dazu vorab Gedanken zu machen. Gerne arbeiten wir mit eurem Organisations-Beauftragten zusammen an der zeitlichen Planung oder orientieren uns an einem Skript/Zeitplan.

Natürlich ist dies nicht alles und vieles entsteht auch erst beim Planen und Umsetzten. Wir freuen uns schon diese und weitere Punkte mit euch bei der Vorbesprechung genauer zu klären. 

Füsse eines Hochzeitpaares. Sie trägt silberweisse Schuhe und er welche aus braunem Glattleder mit grünen Socken.
Bereit die neuen Wege zusammen zu gehen?